Neuauflage des Merkblattes: „Rechte und Belastungen – Wegerecht“
In regelmäßigen Abständen erarbeitet der Arbeitskreis Immobilienwertermittlung des DVW e.V., Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, Merkblätter für die Immobilienbewertung. Mit diesen Merkblättern werden die jeweils aktuellen Standards und anerkannten Methoden bei der Ermittlung von Verkehrswerten von Immobilien dokumentiert.
Ganz aktuell hat der DVW e.V. ein neues Merkblatt mit den Grundsätzen für die Berücksichtigung von Wegerechten bei Verkehrswertermittlungen herausgebracht. Die Federführung bei der Verfassung des Merkblattes hatte Dr.-Ing. Sebastian Kropp, Berlin.
Die Bewertung von Rechten und Belastungen spielt in der Praxis von Sachverständigen für Immobilienbewertung oft eine viel größere Rolle als vermutet. Die Beeinträchtigung einer Nutzung durch ein Recht kann den Wert eines Grundstückes stark beeinflussen. Wichtig dabei ist immer, wie die Erwerber auf dieses Recht in Hinblick auf ihre Preisvorstellungen reagieren. In Regionen mit hohem Preisdruck kann der Einfluss völlig anders sein als in Regionen mit geringem Druck auf dem Immobilienmarkt.
Umso wichtiger ist es, den Werteinfluss marktgerecht erfassen zu können. Ziel des Merkblattes ist es, die wesentlichen Fakten und Zusammenhänge der Bewertung von Wegerechten zusammenzutragen, systematisch aufzubereiten und unter Berücksichtigung aktueller Rechtsnormen für den interessierten Leser anschaulich wiederzugeben. Die Ausführungen im Merkblatt widmen sich im Wesentlichen dem Wegerecht als Grunddienstbarkeit nach Privatrecht.
Alle Informationen, Kontakt und das Merkblatt als PDF-Download finden Sie unter www.dvw.de/merkblatt.