Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten des DVW Arbeitskreises 6. 

AK Sitzung in Berlin

Am 2. und 3. November findet in Berlin die nächste AK Sitzung in Präsenz statt. Der Sitzungsschwerpunkt ist die Diskussion über das Standpunktpapier zur Transparenz auf dem Immobilienmarkt.

Darüber hinaus ist ein Networking-Meeting mit dem Verein „Frauen in der Immobilienwirtschaft e. V.“ geplant.

Online Sondersitzung zum BauGB

Aus der Diskussion in der Sondersitzung in Frankfurt zum Thema der BauGB-Novellierung wurde ein erster Entwurf für ein Standpunktepapier erarbeitet. Dieser Entwurf wurde im Rahmen einer online-Sitzung am 16.08.2023 diskutiert und weiterentwickelt.

Sondersitzung zur Novelle des BauGB

Am 04.07.2023 plant der AK 6 eine Sondersitzung in Frankfurt am Main zum Thema Novellierung des BauGB (§§ 192-199). Aus Sicht des Arbeitskreises ist eine Erhöhung der Markttransparenz durch die öffentliche Seite (insbesondere der Gutachterausschüsse) notwendig. Im Rahmen der Sitzung soll der Standpunkt des DVW erörtert werden, um zeitnah mit den Vorschlägen an die Entscheidungsträger heranzutreten.

Zwischen Sitzung – Online

Am 13.04.2023 traf sich der AK 6 zur online Sitzung. Neben den aktuellen Themen des Alltagsgeschäftes wurde über die aktuellen Stände in den Unterarbeitsgruppen zu diskutieren. So wurden die Themen der INTERGEO abgestimmt und die aktuelle Planung der Seminare vorgestllt. Ebenso wurden die Themen

  • Transparenz auf dem Immobilienmarkt
  • Wertermittlungsrecht
  • Automatisierte Bewertung
  • Kaufpreisarme Lagen
  • Social Value

aus den Unterarbeitsgruppen in großer Runde vorgesellt.

Neubesetzung des AK 6

Der AK 6 wurde zum 1.1.2023 für die Wahlperiode 2023-2026 neu besetzt. Neben 7 bereits in der letzten Periode aktiven Mitgliedern werden 10 neue Mitglieder unter der Leitung von Peter Ache die Themen der Immobilienbewertung aus Sicht des DVW e.V. begleiten. In der Auftaktsitzung in München wird sich der Arbeitskreis organisieren und die Ziele für die kommenden drei Jahre definieren.