Der AK 6 auf der Intergeo

Der AK 6 war auf der diesjährigen Intergeo in Stuttgart vertreten. In einer eigenen Session ging es um das neue Wertermittlungsrecht und neue Anforderungen und Trends im Bereich der Wertermittlung vorgestellt. 

Bild: © Sabine Horvath

Unter Dem Thema "Mehr Immobilienmarkttransparenz durch neues Recht und Digitalisierung" referierten Herr Dr. Blechschmidt zu Beginn über das neue Wertermittlungsrecht und stellte die Zielrichtung und Hintergründe der Novelle des Wertermittlungsrechtes vor. Anschließend wurde durch Herrn Fischer vom Verband deutscher Pfandbriefbanken auch die Aspekte der Beleihungswertermittlung vorgestellt.

Im zweiten Teil des Blocks wurde dann die Digitalisierung in den Fokus gerückt. Zunächst wurde durch Herrn Krägenbring die geplante Neuausrichtung der Gutachterausschüsse in Thüringen auf Grundlage von Befragungen der Datennutzer vorgestellt. Die hier von den Nutzern geforderte höhere zeitliche Auflösung der Daten und Bereitstellung von Daten auch in kaufpreisarmen Lagen bedarf neuer Auswertemethoden und einer Automatisierung von Methoden. Eine dieser möglichen neuen Methoden wurden im anschließenden Vortrag von Herrn Soot und Frau Horvath anhand von Künstlichen Neuronalen Netzen (KNN) vorgestellt.

In den jeweils an die Blöcke anschließenden Diskussionen wurde die Aktualität der Themen durch die rege Beteiligung aus dem Publikum deutlich.

Nein